Baumdienst Deutschland

Übersicht

Während meines UX/UI-Design-Studiums bei CareerFoundry habe ich ein Projekt in Angriff genommen, um eine Lücke auf dem deutschen Markt zu schließen: das Fehlen einer Online-Plattform, die Hausbesitzer mit Baumpflegediensten verbindet. Trotz der wachsenden Nachfrage nach Baumpflege-Dienstleistungen war die Online-Präsenz vieler Anbieter fragmentiert und es fehlten oft wichtige Informationen.

Rolle

UX/UI Designer

Projekt Umfang
Zeit bis zur Veröffentlichung: 1 Monat

Optimierungen:
Fortlaufend
Stakeholder
CareerFoundry
Florian Gallwitz
Maximilian Weimann
Tools & Werkzeuge

Pen & Paper / Figma / Elementor / Meet / WordPress

Design prozess

In dieser Case Study erfahren Sie mehr über die Idee, die Entwicklung und die Ergebnisse dieses Projekts.

Inhalt

  1. Übersicht
  2. Ziele & Herausforderungen
  3. Research Phase
  4. Prototyping
  5. Implementation and Results
  6. Lessons Learned & Future Directions

Ziele & Herausforderungen

Das Hauptziel von Baumdienst Deutschland war es, eine Online-Plattform zu schaffen, die:

  • den Prozess der Suche und Beauftragung qualifizierter Baumpfleger zu vereinfachen
  • Interessierten wertvolle Informationen und Ressourcen zur Verfügung zu stellen
  • Leads für lokale Baumdienstleister zu generieren

 

Das Projekt stand jedoch vor mehreren Herausforderungen:

  • Begrenztes Budget: Es standen keine Mittel für bezahlte Werbung oder Marketingkampagnen zur Verfügung.
  • Fehlende Inhalte: Wir hatten keine vorhandenen Materialien, um die Arbeit von Baumdienstleistern zu präsentieren.
  • Einschränkungen bei Google My Business: Unsere Google My Business-Konten waren gesperrt, was unsere Sichtbarkeit in vielen Bereichen behinderte.

Research Phase

Um die Bedürfnisse und Vorlieben der potenziellen Nutzer zu verstehen, führten wir eine eingehende Untersuchung durch. Dazu gehörten:

Nutzer interviews
  • Sammeln von Erkenntnissen über die Erfahrungen von Hausbesitzern mit Baumdienstleistungen.
  • Wie laufen beispielsweise Baumfällarbeiten typischerweise ab?
Markt Analyse
  • Identifizierung von Schlüsselfaktoren, die die Entscheidungen der Verbraucher bei der Auswahl eines Baumpflegeservices beeinflussen.
  • Analyse der Strategien, Inhalte und Potenziale der Wettbewerber
Keyword Research
  • Ermittlung der relevantesten Suchbegriffe zur Optimierung unserer Online-Präsenz.
  • Die Keyword-Analyse ergab, dass es im Vergleich zu anderen Branchen nicht viel Wettbewerb um organischen Traffic gibt:

Image 1.1. keyword research/Google sheets (data from: https://mangools.com/)

Prototyping

low Fidelity Prototypen

Umsetzung und Ergebnisse

Trotz der Herausforderungen haben wir Baumdienst Deutschland erfolgreich gestartet. Unser anfänglicher Fokus lag auf der Steigerung des organischen Traffics durch Suchmaschinenoptimierung (SEO). Durch die Ausrichtung auf relevante Schlüsselwörter und die Sicherstellung einer mobilfreundlichen Website konnten wir bereits im ersten Monat nach dem Start unsere ersten Leads generieren.

Auf der Grundlage unserer Erkenntnisse entwickelten wir drei Whitepapers, die wertvolle Informationen über Baumpflege, Vorschriften und Sicherheitsrichtlinien enthalten.

Design DoKumentation
Erfolge
  • Wachstum des organischen Verkehrs: Unsere Website verzeichnete einen stetigen Anstieg des organischen Datenverkehrs über Suchmaschinen.
  • Generierung von Leads: Ab September konnten wir einige Leads sammeln, was auf einen vielversprechenden Start hindeutet.
  • Positives Nutzerfeedback: Die ersten Rückmeldungen von Hausbesitzern waren positiv und betonten die Benutzerfreundlichkeit der Plattform und die hilfreichen Informationen.

Image 1.2. organic search performance insights for baumdienst-deutschland.de (Source: https://search.google.com/)

Image 1.3. page speed insights for baumdienst-deutschland.de (Source: https://pagespeed.web.dev/)

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