Craftsmen Connect

1. Übersicht

Über das Projekt

Craftsmen Connect ist eine Webanwendung, die die Lücke zwischen Nutzern, die qualifizierte Handwerker suchen, und Fachleuten in ihrer Nähe schließen soll. Diese Plattform addressiert das seit langem bestehende Problem, zuverlässige Handwerker zu finden. Gleichzeitig gibt sie Handwerkern die Möglichkeit, ihre Reichweite zu vergrößern und mehr Arbeit zu finden.

Ziel

„Eine schlanke Lösung für Handwerksdienstleistungen“

Entwicklung einer mobilen App, die Handwerker effizient mit Kunden zusammenbringt, die kleine Reparatur- oder Wartungsarbeiten an ihrem Haus durchführen möchten. Dadurch wird der Zeit- und Arbeitsaufwand für die Erstbewertung reduziert und möglicherweise ein größerer Pool von Dienstleistern gewonnen.

Design prozess

In dieser Case Study erfahren Sie mehr über die Idee, die Entwicklung und die Ergebnisse dieses Projekts.

Inhalt

  1. Übersicht
  2. Research Phase
  3. Design Phase
  4. Vom Screen zum Klickbaren Model

2. Research Phase

Was sagen Nutzer?

Um herauszufinden, welche Probleme in der Regel auftreten, wenn Menschen nach Handwerkern suchen, habe ich explorative Nutzerforschung mit qualitativen und quantitativen Methoden durchgeführt

58%

Vermissen Sie eine Möglichkeit, Handwerker online zu finden?

74%

Haben Sie Probleme bei der Suche nach Handwerkern

Frustrationen bei der Suche nach Handwerkern:

  • Es kostet viel Zeit und Mühe, Handwerker zu finden
  • Sie lehnen Angebote ab, weil sie nicht genügend Arbeitskräfte haben
  • Mangelnde Kostentransparenz

Top 3 needs

Einfachheit: Die Nutzer brauchen eine Plattform, auf der sie ihre Anfrage nur einmal erklären und nicht an Dutzende von Unternehmen richten müssen

Automatisierung: Die Nutzer schätzen es, wenn Handwerker sich mit ihnen in Verbindung setzen und nicht umgekehrt

Online-Verfügbarkeit: Jüngere Nutzer schätzen es, nicht anrufen zu müssen

Lösung für Notfälle: Die Nutzer müssen schneller Handwerker für Notfälle finden

Statistiken

Zwischen 2020 und 2024 sind die Preise der deutschen Handwerker stark angestiegen. Viele Nutzer greifen daher mit Hilfe von Video-Tutorials selbst zum Werkzeug

76%

Schauen sich Videos an um dinge zu reparieren

68%

von Handwerkerangeboten im Jahr 2024 erhöht haben

User Personnas

Für Wen wird die App entwickelt?

Ich habe User Personas erstellt, um ein tieferes Verständnis für die Bedürfnisse und Herausforderungen meiner Nutzer zu gewinnen. Diese Personas, wie Jason, Claudia und Oliver, halfen dabei, gemeinsame Muster zu erkennen und die Funktionen der App so anzupassen, dass sie ihren Erwartungen besser entsprechen

Wie bewegen sich die Nutzer durch die App?

3. Designphase

Wireframes -
von Low Fidelity...

Um all den Daten Leben einzuhauchen, habe ich zunächst Low-Fidelity-Wireframes von Hand mit Stift auf Papier erstellt. Diese Methode eignet sich hervorragend für erste Ideen und schnelle Interaktionen in der Anfangsphase des Prozesses.

...zu high fidelity

4. Vom Screen zum Klickbaren Model

Um das Design zu bewerten, verwendete ich Figma, um die statischen Wireframes in einen interaktiven Prototyp umzuwandeln, der es mir ermöglichte, die App und das Konzept zum ersten Mal in Aktion zu sehen. Dieser Prototyp wurde dann verwendet, um in die nächste Phase des Design Thinking-Prozesses zu gelangen: Testen

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